Das Ludwig-Uhland-Institut ist auf dem Schloss Hohentübingen untergebracht, mit malerischen Blicken über die Altstadt von Tübingen, den Neckar und bis zur Schwäbischen Alb. Nachteil: Schloss Hohentübingen… Egal wie, es geht steil den Berg rauf, und parken ist dort oben auch nicht wirklich möglich. Man muss also gut zu Fuß sein.
Mit dem Zug: Vom Bahnhof sind es nur ein paar Schritte in die Innenstadt. Einfach der Beschilderung Richtung Altstadt bzw. Marktplatz/Schloss folgen und ab dann immer bergauf. Die letzten Meter werden wir euch mit Schildern den Weg weisen.
Mit dem Fernbus: Die Fernbusse kommen direkt am Platz vor dem Hauptbahnhof an. Also: siehe oben.
Mit dem Auto: Die Parkplatzsituation in Tübingen ist nicht ganz einfach. Es gibt innenstadtnah einige Parkhäuser mit schwäbischen Preisen und sehr, sehr viel Anwohnerparken. Wir haben euch auf unserer Karte drei Orte markiert, auf denen ihr kostenlos parken und dann mit dem Bus oder zu Fuß weiterreisen könnt (weitere Infos unter der Karte).
Mit dem Flugzeug: Der Stuttgarter Flughafen ist nicht weit weg. Wer dort landet, läuft einfach Richtung Busterminal (SAB) und nimmt die Linie 828 Richtung Tübingen. Etwa eine Stunde später könnt ihr z.B. bei der Haltestelle Nonnenhaus aussteigen und seid direkt in der Innenstadt.
Infos zu den Parkplätzen:
- Parkplatz 1: Schattig unter Bäumen auf dem Schlossberg, von dort sind es nur 10-15 Minuten zu Fuß zum Institut (und man spart sich das Bergsteigen).
- Parkplatz 2: Tübingens berühmter „Schiebeparkplatz“. Eher für ältere Autos geeignet. Anleitung hier.
- Parkplatz 3: Etwas außerhalb, dafür aber praktisch gelegen am Ende der Wilhelmstraße, von wo man ganz leicht mit dem Bus in die Stadt kommt.